Der Papa darf nicht mit zur Vorsorgeuntersuchung, im Kreißsaal ist das Tragen einer Maske Pflicht, Geburtsvorbereitung findet nur noch online statt. Schwangere habe durch die derzeitige Coronapandemie leider viele Einschränkungen und müssen wie wir alle auf viele Kontakte verzichten.Damit wenigstens ein kleiner Wermutstropfen bleibt habe ich für dich recherchiert, wie du eine virtuelle Babyparty organisieren und gestalten kannst. Denn meine Meinung ist: besser eine virtuelle Babyparty per Zoom als gar keine Babyparty.

Organisation der virtuellen Babyparty

Terminfindung & Raumplanug

Entweder planst du für deine Schwester oder Freundin eine Überraschungs-Babyparty oder du bist schwanger und möchtest selber eine online Babyparty veranstalten. Beides geht und beides ist völlig in Ordnung. In jedem Fall benötigt die Babyparty einen Party Assistent, der durch den Ablauf führt und alles organisatorische regelt.

Für die einfache Organisation einer virtuellen Babyparty empfehle ich eine private Facebookgruppe Gruppe zu gründen. Der Vorteil ist, dass Facebook kostenlos ist und ihr hier auch live gehen könnt. Innerhalb der Gruppe können Kommentare, Bilder etc geteilt werden. Das Video kann im Nachhinein nochmal angeschaut werden.

Hier kommst du zu einer ausführlichen Anleitung über Facebook-Live & Bildschirm teilen

Natürlich ist Zoom auch gut, aber die kostenlose Variante schaltet sich nach 40 Minuten leider ab. Wer Skype nutzt kann das auch nehmen. Vorraussetzung, dass alle Teilnehmer einen Skype Account haben.

Ich persönlich finde das Live-Gehen innerhalb der privaten Facebook Gruppe am einfachsten.

Wie bei der live Babyparty ist es sinnvoll einen Termin im letzten Schwangerschaftsdrittel zu vereinbaren. Als Richtwert nenne ich jedes Mal den Mutterschutzbeginn. Das ist ein idealer Zeitpunkt für die Babyparty. Ein Doodle Umfrage ist am einfachsten um einen gemeinsamen Termin zu finden.

Das Essen der virtuellen Babyparty

Für das Gefühl, des Beisammenseins ist es schön, wenn alle dasselbe Essen haben. Die Party Assistentin sollte vorher abstimmen, was jeder da haben sollte. Selbstverständlich ist es ebenso ok, wenn jeder sich sein Essen selber aussucht und bereit stellt. Ich persönlich finde es in jedem Fall schön, wenn alle einmal gemeinsam mit alkoholfreien Sekt anstoßen.

Babyparty Teilname Paket für die Mama

Zu Beginn der Babyparty kann die werdende Mama mit einem großen teilnahme Paket überrascht werden ( außer die Mama plant selber)

Enthalten sind:

  • Alkoholfreier Sekt
  • Sektglas
  • das Essen zb. Yes Törtchen, Gesunde Snacks, Saft
  • Spielunterlagen
  • Mom-To-Be Schärpe*
  • verpackte Geschenke der Teilnehmer

Der letzte Punkt ist ganz wichtig! Die ernannte Party Assistentin muss dafür sorgen, dass die Geschenke für die werdende Mama am Tag der Babyparty da sind. Die Gästen können die Geschenke ja verpackt bereits an die Party Assistentin schicken lassen, direkt aus dem Online Shop oder die Geschenke kontaktlos mit Abstand vorbeibringen.

Deko für deine online Babyparty

Die Party Assistentin verteilt am besten an alle die passende Deko, die als Hintergrund für diese Videokonferenz platziert wird. So sieht alles einheitlich aus und „festlicher“. Beispielsweise Ballons oder Wimpel.

Über das Thema Deko habe ich in einem älteren Beitrag bereits geschrieben. Für die online Babyparty gilt meiner Meinung nach weniger ist mehr.

Virtuelle Babyparty Spiele

Baby – Quiz online ( Jeopardy version)

Der meist gefragte Punkt sind die virtuellen Spiele für die Babyparty. Das originellste, was ich recherchieren konnte war eine Art Online Baby Quiz, dass die Party Assistentin vorab selber erstellt.

Das kann wie damals die Show Jeopardy aufgemacht sein. Ich habe eine kostenlos Vorlage dafür gefunden, womit du dein eigenes Baby-Jeopardy kreieren kannst.

Eine andere Möglichkeit ein lustiges online Baby Quiz zu erstellen bietet Trivia Maker. Das habe ich bei den USA -Moms gefunden. In diesem Video wird es dir erklärt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Baby Emoji raten

Dieses Spiel geht online ganz bequem. Ihr könnt das so spielen, dass jeder Spieler sich ein Wort in Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Babys überlegt und das dann in den Kommentarchat unter dem Video postet und alle anderen müssen nun das jeweilige Wort erraten.

Eine andere Möglichkeit sind diese Baby- Emoji Ratekarten* in deutscher Version mit Lösung ( aber nicht spicken). Damit können dann alle zusammen raten.

Wer ist das Baby?

Dieses Spiel hatte ich vor 3 Jahren auf meiner ersten Babyparty und du kannst es wunderbar online spielen. Jeder Gäste schickt der Party Assistentin ein Babyfoto von sich. Während der Babyparty kann per screensharing das Foto gezeigt werden und alle dürfen raten wer die Person auf dem Foto ist.

Noch besser ist eine Babyfoto Collage anzufertigen und diese dann zu zeigen.

Ablaufplan für die online Babyparty

Hier ein Beispiel Ablaufplan für eine virtuelle Babyparty.

Ablaufplan einer virtuellen Babyparty per Facebook / Zoom
Ablaufplan für eine virtuelle Babyparty

Die Party Assistentin überrascht die werdende Mama mit dem Party Paket ( Inhalt wurde oben erklärt) oder die Mama hat ihr Party Paket selber erstellt und die Geschenke vorab hübsch verpackt erhalten.

Die Mama loggt sich ein und begrüßt erst mal alle Mädels. Ein kleines Meet & Greet. Wahrscheinlich muss sie erst mal realisieren, dass sie gerade überrascht wurde 🙂

Erinnerungen sollen festgehalten werden. Daher ist es eine schöne Idee, dass alle Mädels einmal virtuelle mit einem alkoholfreiem Sektchen anstoßen.

Danach kann es auch schon mit den Spielen losgehen. Erfahrungsgemäß sorgen Spiele immer für guten Gesprächsstoff und lockern die Runde auf.

Dabei darf natürlich gesnackt werden.

Nun gehts zum Geschenke-Unboxing. Die werdende Mama packt vor der Kamera ihre Babyparty Geschenke aus. Ich persönlich finde ein ideales Babyparty-Geschenk ist entweder etwas persönliches* oder originelle praktische Sachen wie zb. Sockenhalter* gegen verlorene Babysocken.

Bitte schenke keine Schnuffeltücher, Beissringe oder Greiflinge. Damit wird die Mama ganz sicher noch von anderer Seite beschenkt.

Für den Abschluss empfinde ich es als eine sehr schöne Idee, wenn jeder nochmal Tipps gibts für die erste Zeit mit dem Baby gibt.Diese Aufgabe ist für Teilnehmerinnen, die bereits Mama sind einfacher als für die kinderlosen Gäste. Ein paar Beispiele verrate ich gerne dazu:

„Alles ist eine Phase – genieß jede Sekunde“

„Ich wünsche dir die Geburt, die du dir vorstellst, damit du dich jederzeit gerne daran zurückerinnerst“

„Das du die ersten Wochen (vielleicht solltest du besser nicht von Monaten reden-obwohl das eher der Wahrheit entspricht) zu GAR NICHTS kommen ist ganz normal.

„Du bist eine gute Mutter, wenn du auch immer noch mal zwischendurch an dich denkst.“

Vorteile für dich als Schwangere einer virtuellen Babyparty

Die Vorteile liegen klar auf der Hand!

Die werdende Mama kann ihre Jogginghose anlassen 🙂

Hinterher muss keiner aufräumen

Jederzeit können sich die Gruppenteilnehmer nochmal die Aufzeichung anschauen.

Die Teilnahme von weit entfernten Freundinnen oder Verwandten ist ganz easy möglich.

Hier eine kleine Umfrage

Ist eine virtuelle Babyparty besser als gar keine Babyparty?