Als ich noch kein Kind hatte war ich zum ersten Mal auf einem 1.Geburtstag eingeladen. Völlig überfragt stand ich im Spielwarenladen. Was schenkt man einem 1-jährigen bloß?

Nun habe ich eine 16 Monate alte Tochter und der erste Geburtstag liegt hinter uns. Etwas Zeit zum Bespielen & Testen der Geschenke ist auch bereits vergangen. Hiermit stelle ich unsere Topfavoriten Geschenke vor. Wer also noch was passendes für einen ersten Geburtstag sucht, selber kinderlos und ahnungslos ist wie ich damals oder sich einfach inspirieren lassen will , liest jetzt einfach weiter.

Das meist bespielte Geschenk

..ist das Puky Wutsch*!! LittleOne liebt es heiß und innig! Das Puky* ist mittlerweile ständiger Gefährte. Bei kleinen Strecken gehts auch ohne Buggy und nur mit Puky* los. Da wir den Joie Buggy haben kann ich das Puky mit einem Klettstreifen* an den Wagen hängen und ohne schwere Last weiterlaufen.

Puky Wutsch am Kinderwagen befestigen zum dranhängen Puky Wutsch am Kinderwagen befestigen zum dranhägen

Manchmal rollert LittleOne echt fleißig damit los. Und manchmal kommt sie einfach nicht vorwärts weils sie immer wieder absteigt und was von dem Weg aufhebt oder oder oder…

Alles ganz normal für ihr Alter. Mit 12 Monaten konnte sie noch nicht so gut lenken und den Bürgersteig hochkommen war noch nicht möglich. Mit jeder Puky Wutsch* Tour wurde es aber besser. Das Puky war auch bereits im Urlaub mit dabei.

Ich finde ein Laufrad ist ein ganz tolles Geschenk für den ersten Geburtstag oder zb auch Weihnachten.

Angebot
Puky 3022 WUTSCH Laufräder, Berry
  • Die ideale Vorstufe zum Laufrad, Produktgewicht: 2,8 kg, Sicherheitslenkergriffe
  • Leise Laufräder, Stoßfeste Pulverlackierung, Ergonomischer Sitz mit Tragegriff, Pendelachse vorne
  • Die ideale Vorstufe zum Laufrad, Produktgewicht: 2,8 kg, Sicherheitslenkergriffe, Leise Laufräder, Stoßfeste Pulverlackierung, Ergonomischer Sitz mit Tragegriff, Pendelachse vorne
  • Spielzeug
  • PUKY GmbH & Co. KG 

Meilensteintafel

**unbezahlte Werbung

Zum ersten Geburtstag ist eine Meilensteintafel mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Eine Meilensteintafel ist eine Art niedlich gestaltete Übersicht, was das Geburtstagskind schon kann, gerne isst, gerne spielt und seit wann es sitzen , krabbeln und weiteres kann.

Ich habe hier bei meinem Lieblingsshop** auf Instagram meine Meilensteintafel erstellen lassen. Vorher habe ich da auch die passende Geburtstafel gekauft. Auch für paar meiner Freundinnen habe ich dort Geburtstafeln erstellen lassen. Du kannst bei Puddraatelier** alles individuell gestalten lassen auf deinen Wunsch hin.

Man kann die Rahmenfarbe wählen aus Weiß, Blau und Rosa.

Wer Interesse hat, kann gern im Instagramprofil seine Meilenstein – oder Geburtstafel zusammenstellen und über PN der Shop Betreiberin eine Nachricht schicken :

https://www.instagram.com/puddratelier/?hl=de

https://www.instagram.com/puddratelier/?hl=de geburtstafel meilenstein

Schneideobst Holzspielzeug

Um die motorischen Fähigkeiten weiter zu verfeiner finde ich Schneideobst total toll.

Das Spielzeug ist aus Holz und die Obstteile werden per Klettverschluss zusammengehalten hab mit einem beiliegenden Holzmesser kann das Kind das Obst schneiden.

LittleOne liebt Obst schneiden und spielt aktuell wirklich täglich damit. Da das Schneideobst eigentlich erst für Kinder ab 24 Monate empfohlen ist würde ich sie nie unbeaufsichtigt damit spielen lasse.

Eichhorn 100003721 - Schneidebrett mit Früchten, 26x16,5cm 12-tlg., Schneideobst aus Holz mit Klett-Verbindung, Eichenholz, Birkenholz
  • Mit dem Eichhorn Schneidebrett können die Kleinen die ersten Versuche unternehmen Obst zu schneiden
  • Jede Frucht besteht aus zwei Teilen, die Mit einem Klettverschluss verbunden sind
  • Mit dem Messer wird die Verbindung gelöst und es entstehen zwei Teile
  • Inkl. Holz- tablett, Linden- und Sperrholz
  • Für Kinder ab 2 Jahren geeignet

Kinderbesteck

Als wir das Kinderbesteck von WMF geschenkt bekamen habe ich zuerst gedacht ” ÄH was soll das? Dafür ist doch meine einjährige Tochter viel zu klein?”

Ne ganz und gar nicht. Bei der Tagesmutter bekommt LittleOne bereits Löffel und Gabel in die Hand. Irgendwann fing es dann an, dass sie nicht mehr gefüttert werden wollte und Besteck verlangte. Das war tatsächlich um den 1. Geburtstag rum. Das Besteck ist ja eigentlich erst ab 3 Jahren verwendbar. Ich denke dann kann auch das Messer verwendet werden.

Wir benutzen den Löffel , die Gabel, die Schüssel und den Teller regelmäßig.

Da ich ja kein Freund von Plastik bin und es wirklich versuche wo es geht zu vermeiden (was nicht immer möglich ist) war ich dann doch positiv überrascht das Kinderbesteck nun doch “so früh” verwenden zu können.

Wenn man möchte, kann man es auch mit dem Namen des Kindes personalisieren lassen.

Angebot
WMF Janosch Kindergeschirr, mit Kinderbesteck, 6-teilig, ab 3 Jahren, Cromargan Edelstahl poliert, spülmaschinengeeignet, farb- und lebensmittelecht
  • Inhalt: 1x Kinder Besteckset 4-teilig (Länge 16,5/18,5/16,5/13,0 cm), 1x Kindergeschirr Set bestehend aus: 1x Kinderteller (Ø 19,0 cm), 1x Müslischale (Ø 13,8 cm, Höhe 6,0 cm) - Artikelnummer: 1294109964
  • Material: Cromargan Edelstahl 18/10 poliert. Rostfrei, formstabil, hygienisch, säurefest und unverwüstlich. Kindergeschirr aus spülmaschinengeeignetem Porzellan. Die bunten Besteck-Motive sind kratzbeständig, lebensmittelecht und farbecht
  • Das Kindermesser hat einen leichten Wellenschliff. Der Laffenrand des Löffels hat abgerundete Kanten. Die kurzen stumpfen Zinken der Kindergabel passen sich kleinen Kindermündern an
  • Für Kinder ab 3 Jahren: das vollständige Besteck-Set steht dem der Großen in nichts nach und eignet sich zum selbständigen Essen. In altersgerechter Größe und Form. Ergonomisch auf kleine Kinderhände angepasst
  • Das Kinderbesteck eignet sich ideal als Taufgeschenk oder zur Geburt eines Kindes - die Gravur verleiht eine unverwechselbare Identität und drückt eine persönliche Verbindung aus. Alle WMF Kinderbestecke lassen sich gravieren

KITA Rucksack

Ausführlich habe ich über die Eingewöhnung bei unserer Tagesmutter berichtet. Im ersten Teil habe ich auch den neuen KITA Rucksack erwähnt.

Ich finde, dieses Geschenk ist tatsächlich nur für Kinder geeignet, die auch wirklich um den ersten Geburtstag rum in eine Fremdbetreuung gehen. Egal ob KITA oder Tagesmutter. Was will man sonst mit einem KITA Rucksack:_) ?

Unser neuer KITA Rucksack ist von der Marke Lässig. Er ist sehr stabil und strapazierfähig. Ganz unten ist ein rundes Fach, was ich nutze für eine Ersatzwindel. Seitlich kann man Getränkeflaschen transportieren. Sorry , auf dem Bild seht ihr den Magic Cup. In meinem Flaschenblogpost erzähle ich, warum ich den nicht mehr verwende!

Im Hauptfach passt locker eine Flasche, eine Thermoskanne,ein Milchportionierer und eine weitere Stoffwindel rein. Zu dem Zeitpunkt bekam LittleOne mittags noch eine Milch. Diese habe ich vor portioniert mitgegeben.

Bei Amazon gibt es ja so viele tolle Kindergartenrucksäcke. Zb als Frosch oder Tiger-Kopf. Ich habe mich für diesen Rucksack entschieden, da die Gespenster auf diesem Rucksack im Dunkeln leuchten. Das ist nicht nur ein lustiges Gimmick, sondern auch ganz sinnvoll, wenn wir im Winter zum Kindergarten laufen. Also im Moment gehts mit dem Auto zur Tagesmutter aber ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten 5 Jahren die Möglichkeit haben werden zur KITA zu laufen 🙂

Kinderrucksack von Lässig für die KITA
Kinderrucksack von Lässig für die KITA
Angebot
LÄSSIG Kinderrucksack Kindergartentasche mit Brustgurt/Mini Backpack Spooky peach
  • Mit dem bunten Kinderrucksack von LÄSSIG macht die Brotzeit im Kindergarten oder der Ausflug in den Zoo gleich doppelt so viel Spaß
  • Im großen Hauptfach ist Platz für das Pausenbrot und Snacks / eine separate Netztasche an der Außenseite bietet Platz für eine Trinkflasche
  • Ein weiteres kleineres Fach im vorderen Bereich kann z. B. für das Verstauen eines Schlüssels genutzt werden
  • Ein separates Fach an der Unterseite bietet Platz für einen Kühlakku, der durch Gummihalterungen befestigt werden kann. So bleibt die Verpflegung auch für längere Ausflüge kühl und frisch
  • Die gepolsterten Schultergurte sind verstellbar und können individuell auf die Größe des Kindes angepasst werden / der Brustgurt sorgt für Extrastabilität

Bücher, Bücher, Bücher – Tipp für kleines Geld

Wer sich wirklich schwertut, mit Schenken macht mit Büchern fast nie was falsch. Ich habe im Blogpost” passendes Spielzeug von 6-18 Monaten” bereits tolle Bücher erwähnt.

Wenn ich dazu mal den Gewinner präsentiere ( anhand der Klickzahlen sehe ich das nämlich) :

Das Buch “Auf und Zu das kann ich schon”* – war bisher der Liebling meiner Leser. LittleOne kann mittlerweile die Knöpfe, den Klettverschluss und die Schleife öffnen. Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein echt pfiffiges Geschenk und wer noch mehr sparen will kauft es einfach gebraucht.

Auf und zu, das kann ich schon!: Mit Klettverschluss, Knöpfen und Schleife
  • Antje Flad
  • Herausgeber: Arena
  • Auflage Nr. 22 (07.03.2018)
  • Pappbilderbuch: 20 Seiten

Als weiteren Tipp empfehle ich alle Bücher der Hör -Mal Reihe*

Auch wenn alle Bücher mal wieder ab 2 Jahren empfohlen sind. Wir benutzen diese bereits jetzt schon.

Wir haben zB “Hör Mal die Natur”. Mit 12 Monaten konnte LittleOne noch nicht den Punkt für das Geräusch drücken. Jetzt mit 16 Monaten macht sie es pausenlos, wenn Sie das Buch anschaut. Es ist so lustig wie sie sich, dann immer freut. Das Buch verbindet halt auch visuelles mit akustischem und meiner Meinung nach ist es pädagogisch wertvoll.

Hör mal (Soundbuch): In der Natur
  • Schulhefte
  • Altersempfehlung: ab 2 Jahre
  • ab 1 Spieler Altersfreigabe: 2 Jahre
  • Anne Möller
  • Herausgeber: Carlsen

Was man nicht zum 1. Geburtstag schenken sollte

Ich hatte unseren Familien eigentlich eine Amazon Wunschliste geschickt, damit es keine Doppelgeschenke geben wird. Daran gehalten haben sich lediglich 2 Leute. Unverständlich ist das für mich- aber was solls.

Grundsätzlich sollte man die Eltern wenigstens mal fragen, ob zb. ein Motorikwürfel sinnvoll sei. Ja für das Alter von 12 Monaten ist ein Motorikwürfel nicht schlecht. Wir hatten leider schon einen. Also musste ich ganz erfreut tun, als der 2. Motorikwürfel ausgepackt wurde. Ärgerlich sowas.

Jegliche Art von Schnuffeltücher, Schnuller, Mulltücher sind sinnlos. Die kannst du besser auf der nächsten Babyparty verschenken

Dann gab es noch so Leute die haben uns CDs geschenkt !!!!! Ich gehe davon aus, dass keiner meiner Leser sowas vor hat. Aber Rolf Zukowski ist grundsätzlich ne coole Idee. Nur leider nicht als CD. Da wir im Zeitalter von Spotify, Youtube etc keinen CD Player mehr benutzen.

Dann ist es umstritten eine Tonie Box zu schenken. LittleOne könnte bis heute nix damit anfangen. Ich kenne aber viele Kleinkinder, die bereits unter 2 Jahren eine Toniebox besitzen. Ich finde die Toniebox ist kein angemessenes Geschenk für ein einjähriges Kind. Außer die Eltern lagern gerne bis zum 2. oder 3. Geburtstag.

Falls du wissen willst was ich damals ( noch kinderlos) dem Einjährigen geschenkt habe ? Eine Nachziehente!! An sich empfielt man Nachziehtiere schon ab 12 Monaten, aber das Kind konnte nicht mal laufen! Ha ha ha. Was ein Fail.

Plastikfrei mit Baby – HIER mein Beitrag

Weitere Empfehlungs Blogposts: Geschenke zur Babyparty , Spielzeug ab Geburt

Mama Alltag: Vorstellung -wie ist es Mama zu sein

Finanzen mit Baby

Beitragsbild von Unsplash