Der Blogpost Babyspielzeug 0-6 Monate hat bereits das sinnvolle und passende Babyspielzeug für Säuglinge thematisiert. Nun soll es mit den größeren Babys weitergehen. Je älter, umso mehr können die kleinen. Ab 6 Monaten können sich die meisten Babys schon drehen. Das Sitzen folgt und ab dem 12./13. Monat das Laufen ( jedes Baby hat seine eigene Entwicklung, die Angaben sind nur PIMALDAUMEN)

Ich möchte dir mal unser sinnvolles Babyspielzeug für diese Altersgruppen vorstellen. Nun kommen auch Alltagsgegenstände ins Spiel. Wobei im älteren Blogpost auch bereits Alltagsspielzeug wie zb. der Spiegel vorgestellt wurde.

Babyspielzeug

Ganz vorne sind die Stapelbecher. Die kleinen unscheinbaren Dinger sind so vielfältig im Gebrauch. Natürlich kann ein 6 Monate altes Baby noch nicht stapeln. Aber anfangs haben wir die Stapler zum Baden benutzt, da die Böden Löcher haben. Später wurden die Stapler zum Ineinanderstecken erforscht. Ganz versunken war meine Tochter damit. Oft habe ich auch das Hütchenspiel gemacht und etwas unter einem von 2 Staplern versteckt . Das hat ihr sehr viel Spaß gemacht. Bis heute liebt sie ihre Stapelbecher!

Chicco Zahlenturm zum Stapeln
  • 10 stapelbare bunte Becher
  • 2in1: Stapeln und Ineinanderstecken
  • Stapeln und dabei bis 10 zählen; Bis 63,5 cm Höhe

Ein Bällebad war eine der besten Anschaffungen! Wir hatten bereits eins, als sie 3 Monate alt war, was natürlich mega früh ist. Aber LittleOne ist nach und nach darein gewachsen, wenn man das sagen kann. Seitdem sie krabbelt geht sie bestimmt täglich ins Bällebad! Auch bei der Tagesmutter. Ein Bällebad trainiert die Motorik und bei den ganz kleinen auch das sich selber spüren. Wir lieben es! Aus Kostengründen hatten wir uns für ein BälleZelt entschieden. Das ist auch soweit ganz gut , aber ich kann es nur eingeschränkt empfehlen, weil es halt nicht so “schick” ist.

Nachteil: jeden Tag kann ich die Bälle immer wieder einsammeln!

SKL Bällebad Ballpool Pop Up Zelt Kleinkind Bällchenpool Kinder Pool Outdoor Laufstall Faltbare Ball Grube (120 * 77 * 47CM)
  • Kinder spielen Zelt, niedliche Tiere Hirsche, Panda, Affe und Elefanten Druck, Schönheit Farben, umweltfreundlich, Duft-frei, kann das Interesse des Kindes zu erhöhen.
  • Viel angenehmer, Basketballkorb bringen Kinder viel Freude, und essentiell für die Gesundheit des Babys.
  • Größerer Platz, extra groß 120 * 77 * 47cm / 47.2 "* 30.3" * 18.5 "Bälle Pool, genug für mehr als 2 Kinder.
  • Hochwertiges Metall, Memory Stahl Skelett Rahmen, Polyester Stoffe, leicht zu waschbar und Wischtücher sauber.
  • 100% Zufriedenheit Guaranted, wenn irgendein Problem mit diesem Einzelteil, möchten wir Sie zurückbringen ein neues ein ASAP ohne irgendwelche Wörter.3 Monat-Tagespaket zurückgebracht und 1-Jahr-Garantie.

Dazu muss man dann noch so ca. 500 Bälle kaufen. Uns war wichtig, dass diese ohne Weichmacher etc sind, da die kleinen ja auch vieles in den Mund nehmen , diese hier hatten wir:

Könnte ich heute aber nochmal wählen würde ich einfach aus Gründen des Styles diesen Bällepool hier wählen was im Nachhinein betrachtet nicht viel teurer war, da hier die farblich passenden Bälle mitgeliefert werden.

KiddyMoon 90X30cm/200 Bälle ∅ 7Cm Bällebad Baby Spielbad Mit Bunten Bällen Rund Made In EU, Hellgrau:Weiß/Grau/Minze
  • Bezug mit Öko-Tex Zertifikat. Die Bälle un Pool werden in Europa aus ungiftigem Materialien hergestellt
  • Sowohl Bällebad als auch die Bälle sind aus den Materialien höchster Qalität gefertigt.
  • Das Bällebad mit dazugehörigen 200/300 Stück Bällen ∅ 7cm unterstützt sensorische Integrationstherapie von Babys.
  • Passt zu jedem Zimmerdesign. Überzug des Bällebads kann in der Waschmaschine bei 40°C gewaschen werden.
  • Das Bällebad bringt bestimmt Spaß für die kleine Kinder!

Ein Motorikwürfel ist auch eine ganz tolle Beschäftigungsmöglichkeit für Babys und Kleinkinder.Natürlich wähle ich als “öko” da die Holzversion. So mit ungefähr 12 Monaten find mein Kind an sich mehr und mehr dafür zu interessieren. Zuerst wurde die Motorikschleife bespielt. Aktuell sind die Steckbausteine ganz hoch im Rennen. Die Schleife ist abnehmbar wie ein Deckel und man kann zum Entdecken auch noch Spielzeug IN den Würfel legen. Einräumen und Ausräumen sind ja schließlich auch noch ganz tolle Spiele.

Eichhorn 100002235 - Kleines Spiele-Center inklusive Motorikschleife, Uhr, Motorikspiel, Drehspiel und 5 Steckbausteinen, 20x20x37cm, Birkenholz
  • Motorikschleife
  • Sortier- und Zählrahmen
  • Drehspiel und fünf Steckbausteine
  • Birkensperrholz und MDF, Holz bunt bedruckt
  • Für Kinder Ab 3 Jahren geeignet

Bei den Geschenketipps hatte ich die Giraffe Sophie ja bereits mal vorgestellt. Also meine Tochter liebt Sophie! Ich denke dieser Schimmel Skandal von vor ein paar Jahren ist vorbei. Unsere Sophie hat nach ca. 6 Monaten Bespielung inkl. Wasserspaß keinen Schimmel ( Ja ich war so verrückt und habe sie letztens aufgeschnitten mit dem Ergebnis: Schimmelfrei) Jetzt haben wir eine neue Sophie aufgrund meiner bekloppten Aktion. Aber ich wollte es wirklich wissen! Die Giraffe ist eine tolle Zahnungshilfe . Das ganze Material ist aus Naturkautschuk und Lebensmittelfarbe. Also unbedenklich- zumindest laut Hersteller.

Meine Tochter knabbert während ihrer Zahnungsattaken da gerne mal wie wild drauf rum. Früher war Sophie ideales Griffel-Instrument. Mittlerweile weiß mein Kind nun wie das quietschen funktioniert. Sophie ist eigentlich ein Spielzeug ab dem 1.-2. Lebensmonat. Aber da sie so vielfälltig ist und besonders in punkto Zahnen bei uns gut funktioniert habe ich sie hier mitaufgenommen.

Der Krabbeltunnel ist so eine Zufallsentdeckung gewesen. Ich war mit LittleOne bei einer von meinen Muttis Zuhause. Heutzutage nennt man es ” Playdate ” 🙂 Dort gab es diesen Tunnel und LittleOne war da gar nicht mehr rauszubekommen. Jede Mami freut sich ja, wenn sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für ihr Kind gefunden hat. Das bedeutet nämlich ein kleines Zeitfenster für die Mami . Daher habe ich diesen KrabbelTunnel gekauft. Ich muss dazu sagen, dass wir den immer wieder wegräumen. Er liegt nicht permanent zur Verfügung rum. Das liegt einfach an den bengrenzten Platz den unsere Wohnung bietet.

Knorrtoys 55130 Spielzelt, Funny
  • Dieser farbenfrohe Spieltunnel bringt Spielspass in jeden Raum und auch in den Garten
  • Er kann auch zur Verbindung von zwei Zelten genutzt werden
  • wasserabweisend und leicht zu reinigen
  • Abmessungen: Ø 45 cm, 180 cm lang
  • Geeignet für drinnen und draußen

Unsere Lieblingsbücher

LittleOne liebt Bücher! Zum Entdecken und blättern üben und Staunen. Ich denke da ist jedes Kind irgendwie ähnlich. Seitdem ich vorm Einschlafen nicht mehr stille bekommt sie immer ein Buch vorgelesen. Ihre aktuellen Lieblingsbücher habe ich hier aufgelistet.

Allen voran das AUF UND ZU -Buch. Mit 7 Monaten hat sie es bekommen. Da war es wichtig alles zu öffnen und dann konnte sie blättern blättern blättern. Mittlerweile kann sie den Reißverschluss und den Klettverschluss lösen. Die Schleife, Druckknöpfe und ( der große Endgegner im Buch ) die Schnalle sind noch schwierig. Meiner Meinung nach eine super Buch-Idee. Sehr schön umgesetzt und mit dem Prädikat ” pädagogisch wertvoll” absolut zu empfehlen für altere Babys bzw Kleinkinder.

Auf und zu, das kann ich schon!: Mit Klettverschluss, Knöpfen und Schleife
  • Antje Flad
  • Herausgeber: Arena
  • Auflage Nr. 22 (07.03.2018)
  • Pappbilderbuch: 20 Seiten

Die Hör Mal – Reihe ist u. a. eines unserer Vorlese Bücher für den Abend. Die Geräusche sind wirklich sehr gut getroffen. Teilweise hat LittleOne so viel Spaß daran, wenn sie den Frosch hört . Vorher hatten wir die Tierkinder. Die Geschichten sind kurz gehalten , was ich für das Alter auch so passend finde. Das geliebte Blättern geht auch gut, dank der Holzseiten. Auf dem Buchrücken gibt es einen Knopf, der die Töne auch ausstellen kann.

Hör mal (Soundbuch): In der Natur
  • Schulhefte
  • Altersempfehlung: ab 2 Jahre
  • ab 1 Spieler Altersfreigabe: 2 Jahre
  • Anne Möller
  • Herausgeber: Carlsen

Die Baby-Edition ” UNKAPUTTBAR” von Pixi Büchern ist eine ganz tolle Idee! Die Bücher können nicht zerreißen, knittern und halten Wasser, Sabber etc komplett aus. Das Bauernhof Buch hat “Gucklöcher“Also klappen hinter denen LittleOne was entdecken kann. Dieses Buch ist ein super UnterwegsBuch, da es auch sehr kompkat ist. Für einen unschlagbaren Preis auch eine tolle Geschenk Idee.

Baby Pixi 69: Mein Lieblingsbuch vom Bauernhof: mit Klappen und Gucklöchern (69)
  • Herausgeber: Carlsen
  • Auflage Nr. 3 (31.08.2018)
  • Taschenbuch: 20 Seiten

Alltagsgegenstände zum Spielen

Es muss ja nicht immer Babyspielzeug sein. Kennst du das Experiment , wo einem Baby Spielzeug und Alltagsgegenstände gezeigt werden und es immer wieder die Gegenstände wählt?

Hier sind unsere liebsten Random-Things ab 6 Monaten:

  • Haargummis
  • Ec -und Kreditkarten ( allgemein ein ECHTES Portemonnaie ausräumen, wir haben die abgelaufenen Karten rausgekramt, nachdem meine ECHTE Kreditkarte kurz vorm Urlaub verschwand, natürlich ist das kein Spielzeug aber sie spielt damit sehr gerne wenn sie mal darf)
  • Wäscheklammern
  • Eine Rolle Klopier zum Verwüsten 🙂
  • ein Aquarium zum Staunen – ebenso eine laufende Waschmaschine
  • Schlafmasken
  • Fernbedienung
  • Wasserkiste mit PET Flaschen ( LittleOne liebt es die Flaschen rauszuholen

Hier gehts zu meinen Geschenkideen zur Geburt oder Babyparty

Hier zu meinen Erfahrungen rund um die Planung einer Babyparty

Hier zu meinen Babyflaschen

Mein Reiseblog