Mittlerweile bin ich in der Halbzeit meiner zweiten Schwangerschaft angekommen. Bereits während meiner ersten Schwangerschaft habe ich ein paar hilfreiche Produkte nutzen können, die mir den Alltag und die Umstände erleichtern konnten. Daher möchte ich dir heute meine liebsten Produkte hier vorstellen.

Allen voran – das Stillkissen

Ja , bereits während der ersten Schwangerschaft war mein Stillkissen ab Ende des 2. Trimesters nicht mehr wegzudenken. Da ich nur noch seitlich liegen konnte, bot mir das Kissen die ideale Stütze für meinen Bauch, was besonders in der Nacht sehr sehr erleichternd war. So ganz flach hinlegen auf dem Rücken war nicht mehr möglich, ohne dass ich das Gefühl hatte zu ersticken (?) Ist das normal?

Nunja so wars halt. Und auch jetzt merke ich so langsam, dass ich das Kissen wieder brauche. Leider brauche meine 1,5jährige Tochter das Kissen auch. Sie liebt es darauf zu schlafen, daher liegt es aktuell noch in ihrem Babybett.

Damit stelle ich das Stillkissen allgemein als Allrounder vor. Während der Schwangerschaft dient es als Bauchstütze , nach der Geburt als Stillkissen wie ursprünglich auch gedacht. Zum Ablegen des Babys als Nestchen und Begrenzung. Später als Bettschlange und jetzt als Kissen für das Kleinkind.

Übrigens: Nicht alle Krankenhäuser haben auf der Wochenbettstation Stillkissen. Also nimm es ruhig mit ins Krankenhaus.

Hier ist mein Stillkissen. Mir war es wichtig, dass man es zusammenbinden kann um die Nestchenfunktion zu nutzen.

Stillkissen Lagerungskissen Seitenschläferkissen in verschiedenen Farben von HOBEA-Germany, Modell: grau mit weißen Sternen
  • Stillkissen auch als Lagerungskissen und Seitenschläferkissen verwendbar Stillkissen sind für Schwangere als Seitenschlaeferkissen für stillende Mütter als Stillkissen und für Babys als Lagerungskissen verwendbar Unsere Stillkissen haben eine XXL Größe und lassen sich an den Enden mit einem Holzknopf schliessen Stillkissen Länge an der Biegung gemessen 190 cm x 38 cm Durchmesser in der Mitte
  • HOBEA Stillkissen sind TÜV zertifiziert und Testsieger im Bereich Preis- Leistung bei Vergleich.org Unsere Stillkissen werden in Handarbeit in der europäischen Union hergestellt und sind mit silikonisierten Polyester Hohlfasern gefüllt Diese sind besonders leise und es gibt keine Raschelgeräusche Alle verwendeten Materialien werden regelmäßig auf Schadstoffe geprüft Von Hebammen empfohlen auch als Stillkissen für Zwillinge
  • In der Schwangerschaft können Sie Ihren Bauch mit dem Kuschelkissen abstützen und mit Hilfe des Seitenschläferkissens finden Sie sicher eine bequeme Schlafposition Das Kissen können Sie auch in der Schwangerschaft zur Entlastung des Rückens nutzen Schwangerschaftskissen im Rückenbereich positionieren und schon wird der Rücken entlastet
  • Das Stillkissen mit Baumwollbezug ist waschbar und der Bezug ist einfach über einen Reißverschluss abnehmbar und beides kann in der Waschmaschine gewaschen werden Der Bezug ist aus 100 % Baumwolle (dieses Material wird von Hebammen empfohlen)
  • Unser Kissen kann durch den Holzknopf an den Enden geschlossen werden und so als Lagerungskissen für Ihr Baby als auch für Erwachsene genutzt werden Für ein kleines Schläfchen Ihres Babys oder als Stütze beim Spielen und Sitzen lernen

Diverse Öle gegen Dehnungsstreifen

Unschwanger bin ich ziemlich Skinny. Ich glaube diese Bezeichnung trifft es ziemlich genau. In der ersten Schwangerschaft habe ich am Ende knapp 20 Kilo mehr gewogen und 35 cm Bauchumfang zugenommen . Und ich blieb streifenlos! Komplett!

Zuallererst habe ich mega viel Wasser getrunken, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das gegen Dehnungsstreifen helfen soll. Dann erzählen ja viele, dass man dagegen nix machen kann, weil es Vererbung sei. Kann sein. Aber nix zu machen und Streifen zu bekommen war für mich sowieso keine Option.

Anfangs kam wieder die LowBudget Variante auf den Bauch, nämlich ein normales Babyöl. Meine Freundin hatte es benutzt und blieb auch streifenlos. Daher dachte ich, das teste ich doch mal. Bestimmt 2 Flaschen von dem Hipp Babyöl* hatte ich verbraucht. Ich fand ganz gut, aber es brauchte immer ewig bis es eingezogen war.

Danach wechselte ich mal auf eine Creme und zwar die von Bübchen* Die Creme war ok. Sie roch recht angenehem und zog schnell ein. Aber sie war meiner Meinung nach nicht so reichhaltig.

Die Bübchen Mama Pflegelotion war gut aber nicht reichhaltig genug für den Endspurt

Doch zu Beginn des 3. Trimesters ging eigentlich nur noch ein ÖL und zwar das von BellyButton* . Das werde ich diesmal auch wieder zum Ende hin nutzen. Mein Bauch hat vor Spannung so extrem gejuckt , dass ich das Öl mehrmals täglich verwendet habe ( wie gesagt- zum Ende hin!) um Erleichterung zu bekommen. Das Öl von Bellybutton* zieht schnell ein, ist Ökotest Sieger und ich behaupte, es hat mir wirklich am besten geholfen.

Öl gegen Dehnungsstreifen Bellybutton

Schwangerschaftstagebuch

Jede Woche habe ich ein paar Stichworte und Daten in mein Buch geschrieben. Auch jetzt in der 2. Schwangerschaft habe ich mir dasselbe Schwangerschaftstagebuch zugelegt wie bei Kind eins. Es ist jetzt richtig interessant zu vergleichen.

Das Buch ist übersichtlich gestaltetet. Jede Woche hat ca 2 Seiten. Die ersten Wochen nur 1 Seite. Dennoch ist zwischendrin auch Platz um Ultraschallfotos einzukleben. Hinten im Buch hat der Mutterpass noch Platz, den ich nach Ende der ersten Schwangerschaft darin aufbewahrt habe.

Schwanger! Mein Schwangerschafts-Begleiter
  • 64 Seiten - 27.06.2017 (Veröffentlichungsdatum) - arsEdition (Herausgeber)

Stützstrümpfe und Bauchband – auf Kasse

Es sind ja eigentlich direkt 2 Produkte , aber wir wollen mal nicht so ein. Ich möchte hier die Produkte erwähnen, die die Krankenkasse für mich bezahlt hat und die mir den Alltag während der Schwangerschaft erleichtert haben.

Da ich Schwierigkeiten mit der Durchblutung hatte, hat mir meine Frauenärztin maßgeschneiderte Stützstrümpfe verschrieben. Man die Dinger sind der Hammer! Als unser Baby da war habe ich die Stützstrümpfe nur noch im Flugzeug benutzt, weil sie einfach echt hilfreich waren. Nix gegen die Stützstrümpfe bzw. Fliegersocken, die man im normalen Handel oder auch Flughafen bekommt. Aber die maßgeschneiderten Stützstrümpfe sind deutlich besser.

Das Bauchband war super gegen Symphyse Schmerzen. Und nachdem ich meine 12 Kilo nach Startgewicht erreicht hatte, war auch das Bauchband eine unheimliche Erleichterung! Ich befürchte , dass ich das Bauchband auch in dieser Schwangerschaft nutzen werde.

Also am besten gleich den Frauenarzt fragen und nicht selber kaufen!

Meilensteinkarten

Dieses Produkt erleichtert jetzt nicht direkt den Alltag einer Schwangeren, aber es ist Nice To Have und eine schöne Erinnerung. Bin ich doch leider in dieser Schwangerschaft zu nachlässig mit meinen Bauchfotos war ich in der ersten Schwangerschaft akkurat dabei.

Zum Beispiel hier als wir erfahren haben , dass LittleOne ein Mädchen wird
mintkind Meilensteinkarten Schwangerschaft grau I 26 Karten im Set I Geschenk für Schwangere, werdende Mütter, Babyparty, Meilensteine Babybauch
  • Meilensteinkarten Set mit 26 liebevollen Karten mit den wichtigsten Momenten deiner Schwangerschaft.
  • Rückseite unbedruckt und gut beschreibbar - ideal für Notizen und Fotos zum Aufkleben. A6 Format auf hochwertigem 300g Papier gedruckt. Maße: Länge 10.5 cm, Breite 14.8 cm
  • Die Karten für die Schwangerschaft sind ein perfektes Geschenk für werdende Mütter / Geschenk für die Schwangerschaft
  • Eine zauberhafte Erinnerung an meine Schwangerschaft, denn alle kleinen Meilensteine des ungeborenen Babys werden bereits festgehalten. Die Entwicklung des Babys wird von Monat zu Monat fotografiert und ergibt am Ende eine wundervolle Collage.