Schatzsuche für Kinder 2-3Jahre
Schatzsuchen für Kinder gibt es bei www.ausgefuxt.de

bezahlte Kooperation mit www.ausgefuxt.de – WERBUNG

Lektor Federzeichen.de

Es ist Sommer, und nach dem sehr, sehr herausfordernden Herbst und Winter mit Lockdown ist es nun endlich soweit, dass ich mit meinen beiden Kleinkindern ein paar Outdooraktivitäten unternehmen kann. Dafür habe ich auch nach Beschäftigungen für Kleinkinder gesucht, die ich im eigenen Garten anbieten kann. Hier kam die Marienkäfer-Schatzsuche von www.ausgefuxt.de gerade richtig! An dieser Stelle zeige ich dir, wieviel Spaß wir an der Schatzsuche hatten und warum wir auch zukünftig auf Schatzsuche als Kinderbeschäftigung setzen. Mach mal was Neues und geh mit deinem Kind auf Schatzsuche!

Material:

Fixe Vorbereitung der Schatzsuche in unter 10 Minuten

Die Marienkäfer-Schatzsuche ist kostenlos und du kannst sie unter diesem Link direkt herunterladen und ausdrucken. Meine Vorbereitung habe ich natürlich gemacht, während meine Kinder in der Kita waren. So war das Überraschungsmoment groß! Wie? Wir suchen einen Schatz?!

Die Vorbereitungen habe ich auch als Story auf Pinterest gepostet. Da kannst du es dir auch einfach kurz anschauen.

 Wenn du das Download-Paket inkl. Anleitung und Schatzkarte heruntergeladen und ausgedruckt hast, kannst du die runden Marienkäfer und die Banderolen ausschneiden und auf die Döschen, bzw. Gläser kleben. Dafür brauchst du etwa 5-7 Minuten.

Dann schneidest du die Punkte aus und verteilst sie in die Döschen. Am besten fügst du 2-3 Punkte in jedes Döschen. Ich habe alle – sowohl die schwarzen als auch die bunten – Punkte genommen.

Das benötigt nochmal 2 Minuten.

Nun versteckst du alle Döschen und hältst die Schatzkarte und den Klebestift zum Aufkleben der gefundenen Punkte für dein Kind bereit.

vorbereitung der Marienkäferschatzsuche
Vorbereitung der Marienkäfer-Schatzsuche

Ziel der Schatzsuche für Kleinkinder

Das Ziel dieser Schatzsuche ist, dem Marienkäfer seine Punkte zurückzubringen.

Mein 3-jähriges Kleinkind auf Schatzsuche

Die Schatzkarte wird ausgerollt

Während der kleine, 1 1/2 Jahre alte, Bruder seinen Mittagsschlaf hielt, ergriff ich die Chance und lud LittleOne zur Schatzsuche ein:

„Das ist die Schatzkarte schau mal der Marienkäfer hat seine Punkte verloren. Wir müssen die Punkte suchen. Sie sind im Garten versteckt“

Als wären wir auf geheimer Mission, hat sich meine Tochter ganz wichtig gefühlt und direkt drauf losgesucht. Vor dem ersten Döschen -Finden, wusste sie noch nicht genau wonach sie sucht. Aber die Marienkäfer-Döschen hatte ich altersgerecht platziert, damit sie nach kurzer Suche schnell auffallen.

LittleOne hatte das Spiel auch sofort verstanden und einen Heidenspaß daran. Da sie bereits 40 Monate alt ist, war das auch ganz einfach. Aber selbst für ein 24 Monate altes Kind wäre es machbar gewesen. Es kommt immer darauf an, wie gut du die Dosen versteckst. Du als Mutter oder Vater steuerst es selbst.

Schatzsuche Dose
Die Döschen mit den Marienkäfer-Punkten habe ich altersgerecht versteckt.

Vorteile für Kind und Eltern

Vor einigen Jahren habe ich Geocaching hobbymäßig ausgeübt, und diese Schatzsuche hat mich ein bisschen in die Zeit zurückversetzt.

Kinder erhalten mit Hilfe der Schatzsuchen, z.B. von www.ausgefuxt.de, Erfolgserlebnisse durch eigenständiges Denken und Handeln!

Sie lernen, die Umwelt wahrzunehmen und detailliert ein Ziel zu verfolgen. Die Konzentration wird gefordert, denn mein Kind musste schon ziemlich aufmerksam suchen!

Außerdem sind Schatzsuchen einfach zu organisieren und für jedes Budget machbar!

Weitere Schatzsuchen für Kinder, z.B. für den Kindergeburtstag

Die beste Freundin deiner Tochter hat Zauberer und Clown auf der Geburtstagsparty? Dann hast du halt eine spannende Schatzsuche zu bieten! Viel preiswerter, aber genauso spannend!

Für Kinder von 2-10 Jahren gibt es ganz viele spannende Schatzsuchen im Schatzsuchen-Shop.

Im April des nächsten Jahres wird LittleOne 4 Jahre alt und ich weiß jetzt schon, dass ich eine Schatzsuche organisieren werde.

Marienkäfer Punkte werden eingeklebt
LittleOne klebt die gefundenen Marienkäfer-Punkte auf die Marienkäferschatzkarte

Für 4-jährige Kinder gibt es beispielsweise bei ww.ausgefuxt.de die Piratenschatzsuche oder die Einhorn-Schatzsuche, mit der ich bereits liebäugele.

Meine Arbeitskollegin Nadine aus Waltrop hat für ihren Sohn die Piratenschatzsuche gekauft. Sie hatte in meinem WhatsApp Status gesehen, dass ich die kostenlose Marienkäfer-Schatzsuche mache und hatte sich darauf gemeldet, dass sie auch bei www.ausgefuxt eine Schatzsuche gekauft hatte. Ich teile mal ihr Feedback per Screenshot 🙂

Nadine hat die Piraten-Schatzsuche mit ihrem 4-jährigen Sohn zum Kindergeburtstag gemacht.

Meine Empfehlung: biete deinem Kind mal eine Abwechslung von Spielplatz oder Kinderturnen und mach eine spannende Schatzsuche!