Beitragsbild

Bild von Gundula Vogel auf Pixabay 

Seit 3 Monaten gibt es meine Elterngeldberatung in Form einer Telefon-Sprechstunde. Ich beantworte alle Fragen zum Thema Elterngeld und Elternzeit. Die häufigsten Beratungen betrafen allerdings den sogenannten Elterngeldtrick zu meinem Beitrag “ Mehr Elterngeld beim zweiten Kind„. Falls du überlegst, meine Beratung zu buchen kann ich hier vorab die meisten Fragen gebündelt für dich beantworten.

Warum kennst du dich damit so gut aus?

Hauptberuflich arbeite ich als Bankkauffrau und habe daher automatisch eine hohe Affinität für Finanzthemen. Das Thema Familienfinanzen liegt mir dabei besonders am Herzen. Nachdem ich mich bereits vor der Geburt meines ersten Kindes ausführlich mit Elterngeldoptimierung auseinandersetzt, hatte, habe ich gemerkt wie komplex die Themen Elterngeld und Elternzeit sind. Dann kam das zweite Kind und ich wollte auf keinen Fall Elterngeld von meinem Teilzeitgehalt bekommen. Also suchte ich nach Möglichkeiten und fand sie bei Diana Leib. Sie ist Vorreiterin des Elterngeldtricks ( am Ende des Beitrags habe ich ihr Ebook dazu verlinkt). Selbstverständlich ist der Elterngeld Trick mit dem Kleingewerbe legal.

Seitdem halte ich mich rund um Elterngeld und Elternzeit Themen ständig auf dem Laufenden. Ich hole mir die neusten Informationen dazu direkt vom Bundesministerium und bin erste Anlaufstelle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis was Elterngeldfragen angeht. Letztendlich bin ich auch immer up-to-date , weil ich selber betroffen bin. Jede Konstellation und Situation ist anders. Durch meine Elterngeldberatung bin ich an dem Thema noch mehr gewachsen und kann persönlich auf deinen Fall eingehen.

Was wenn ich den Termin verschieben muss?

Kein Problem, schick mir einfach eine Email an kontakt@tausche-pumps-gegen-schlappen.de. Am besten schreibst du mir in der Email, wann es dir besser passt. Es kann immer was dazwischen kommen. Kind krank oder selber krank. Das kennen wir Mamas doch alle zu gut. Natürlich versuche ich da ganz flexibel zu sein.

Muss ich während der telefonischen Elterngeldberatung mitschreiben?

Das fragen mich fast alle Mamas. Nein musst du nicht. Ich schicke dir am nächsten Tag noch eine Email über das was wir besprochen haben. Alle Emails werden nach 30 Tagen aus Datenschutzgründen gelöscht. Wenn du keine E-Mail haben möchtest und lieber mitschreiben willst sag mir das gerne während unseres Gespräches.

Wie fülle ich den Antrag aus?

Die Fragen sind mir ganz oft begegnet, daher habe ich den Antragsservice eingerichtet. Hier kann ich dir bei der Antragsstellung Hilfe geben. Auch die Elterngeldstellen geben natürlich kostenlos Hilfestellungen. Dies aber leider nicht mehr persönlich. Außerdem optimieren die Sachbearbeiter nicht. Mein Elterngeld Antragsservice erfolgt persönlich über Telefon oder mittlerweile auch per Zoom. Dabei möchte betonen, dass du den Antrag selber ausfüllst und ich dazu lediglich deine Fragen beantworte.

Du kannst zwischen der telefonischen Beratung oder dem Antragsservice wählen

Können wir noch mal telefonieren?

Ja das geht. Bitte buche dafür einen erneuten Termin. Ich kann aufgrund der eingeschränkt verfügbaren Zeit keine“ Beratungsflatrate“ für eine einmalige Zahlung anbieten. Meine Zeit stelle ich demnach nur nach erneuter Terminbuchung zur Verfügung.

Habe ich auch Nachteile, wenn ich den Elterngeldtrick anwende?

Ja das kann vorkommen. Hier gilt es wirklich deinen individuellen Fall zu betrachten.

Kann mein Mann den Elterngeld Trick auch anwenden?

Klar. Bei Elterngeldzahlungen gelten für alle dieselben Vorschriften – nur dein Mann hat keinen Mutterschutz der ausgeklammert wird. Ansonsten – Ja.

Die Uhrzeiten für die Elterngeldberatung passen leider nicht – kannst du mir eine andere Uhrzeit anbieten?

Die meisten Termine meiner telefonischen Elterngeldberatung finden in den Abendstunden gegen 20:30Uhr statt. Tagsüber arbeite ich als virtuelle Assistentin und betreue am Nachmittag meine Kinder. Oft habe ich dann keine Ruhe und nicht ausreichend Zeit eine effektive Elterngeldberatung durchzuführen. Natürlich gehe ich trotzdem gerne auf individuelle Wünsche ein. Schick mir dazu eine Email an kontakt@tausche-pumps-gegen-schlappen.de

Willst du mehr wissen zum Elterngeld-Trick?

Dann empfehle ich dir dieses Ebook von meiner Blogger Kollegin Diana. Ihr bin ich sehr dankbar, denn durch sie habe ich zum Elterngeld Trick gefunden. Diana hat über den Elterngeld Trick ein Ebook ( Affiliate Link) geschrieben, das die meisten Fragen aus ihrer eigenen Elterngeldsprechstunde beantwortet.