Bald trägt LittleOne schon 8 Wochen ihre Stoffys am Popo . Ich gebe zu : Ja wir sind fremdgegangen . Es zog noch mal eine Tüte Plastikwindeln ein . Unsere kleinen anfänglichen Problemchen haben wir aber gelöst bekommen .

Hier ist mein erster Beitrag warum ich erst nach 1 Jahr mit den Stoffwindeln angefangen habe.

Nachtwindeln ,die auslaufen

Unser geringstes Problemchen war eine Nasse Futt mitten in der Nacht , die LittleOne morgens um 3 Uhr ⏰ nicht mehr schlafen lies .

Ziemlich nervig .

Meine Mami Freundin vom Pekip ( also die die mich auf die Stoffys gebracht hat ) verriet uns die Lösung :

Die Höschenwindeln muss IN die Überhose gesteckt werden !!!

Ich habe immer erst die Höschenwindel angezogen und darüber die Überhose . Dadurch sind Nässebrücken entstanden , die dann zum Auslaufen führten .

Also immer schön IN die Überhose stecken .

 

Als Höschenwindeln nutzen wir die Petit Lulu. Die sind wohlig weich ( Fluffy Organic) und das material besteht aus Bambus. Je öfter man die Windeln wäscht, umso besser saugen die auch auf.

Angebot
Petit Lulu One Size Höschenwindel (4-15 kg) Klett | Fluffy Organic | Bambus natürliche wiederverwendbare Stoffwindeln | Ohne Polyester (Äpfel)
  • Enthält: 1x One Size Höschenwindel, 1x einknöpfbare lange Saugeinlage
  • Superweiche, saugstarke Höschenwindel aus Bambus und Bio-Baumwolle/ Ohne Polyester
  • Passt Babys von 4-15 kg. Benötigt eine wasserdichte Überhose
  • Ideal für lange Wickelintervalle oder für die Nacht
  • Außen mit tollen Stoffdesigns
 
Zusätzlich schwöre ich auf die Überhosen von Blueberry Capri, die mit dem doppelten Bündchen. Ich habe mittlerweile auch Überhosen von Petit Lulu und Totsbots . Die sind auch gut. Aber, wenn mich jemand nach einer richtig guten Überhose fragen würde, würde ich die Blueberry Capri Überhosen empfehlen.
Bei uns halten die gut dicht und sie haben auch innen so eine Art Lasche um die Höschenwindeln einsteckbar zu machen.
 
Blueberry Capri 2.0 Überhose - Baby Birds Größe One Size (5,5-16 kg) / Druckies
  • Die neue Blueberry Capri 2.0 Überhose passt für fast alle Stoffwindel-Lösungen.
  • Spezielle Laschen im Innern der Überhose sorgen dafür, dass die Einlagen nicht verrutschen.
  • Perfekt für Höschen-Windeln, Prefolds oder (Wegwerf-) Einlagen.
  • Der praktische Druckknopfverschluss erlaubt eine variable Größenanpassung in der Taille.
  • Die weichen, elastischen Bein- und Rückenabschlüsse der Capri sind komfortabel und dennoch sehr auslaufsicher.

Stoffwindeln bei der Tagesmutter

Die Tagesmutter hatte in meinem Whats App Status gesehen, dass ich nun völlig Öko unterwegs bin und mit Stoffwindeln wickel.

Am nächsten Tag hatte ich sie drauf angesprochen, dass ich nicht von ihr erwarte auch mit Stoff zu wickeln. Zu meiner Überraschung meinte sie, sie hätte sich dazu schon mal Youtube Videos angeschaut und würde es wohl gerne versuchen!!! ja Supi

Ich zeigte ihr nochmal, wie ich das mache und gab ihr 2 Windeln mit. 

Naja, also irgendwie klappte das dann doch nicht. Die Windeln liefen bei ihr irgendwie aus.

Wichtig ist, dass die Bündchen der Windeln nach innen gehen und nicht wie bei den Wegwerfwindeln nach außen. Das hatte ich ihr wohl auch nochmal extra gezeigt, aber jedes Mal hab ich mein Kind mit neuer Hose abgeholt. Ich glaube, dass ihr nie bewusst war, dass man etwas häufiger wickeln muss als mit Wegwerfwindeln, aber das habe ich ganz diplomatisch für mich behalten bevor irgendwas falsch rüberkommt. Unsere Tagesmutter ist nämlich eine ganz ganz tolle liebevolle Frau.

Ich selber wollte ihr auch nicht noch mehr Umstände bereiten und wir haben einen guten Kompromiss gefunden. Wenn LittleOne bei ihr ist, bekommt sie die Plastikwindeln um. Die letzte Windel wird immer kurz vorm Abholen gemacht und dafür gebe ich dann eine AIO_ Stoffwindel mit die LittleOne dann um den Popo geschnallt bekommt 🙂 Diese laufen übrigens nie aus:-)

Damit sind alle glücklich.

Die besten All In One Windeln, die für unterwegs oder halt auch für die Tagesmutter gut funktionieren sind die Windeln von Bambino Mio.

Angebot
Bambino Mio, miosoft windelüberhose, dschungel schlange, Größe 2 (9kg+)
  • Wasserfest und einfach zu säubern, so dass Du die Überhose nicht bei jedem Wickeln wechseln musst.
  • Doppelter Gummizug an den Beinen und der Hüfte, um den ultimativen Auslaufschutz zu bieten.
  • Eine enge Passform, trotzdem weich und sanft für hohen Komfort.
  • Spezielle Gegenkletts, die die Windel beim Waschen schützt und schnelles Trocknen ermöglicht.
  • Erhältlich in zwei Größen: Größe 1 (greater than 9kgs) und Größe 2 (9kgs Plus). Nutze sie mit der miosoft Stoffwindel.

 

In den Urlaub mit Stoffwindeln?

Mitte Juni ging es spontan in den Kurzurlaub .

Wir wollten nur 3 Tage weg. Nicht wirklich super lange. Theoretisch hätte ich da das Wickeln mit Stoff nicht unterbrechen müssen. Ich hatte ja noch einen XXL Nasssack gekauft . Aber ich fand es dann doch nicht so schön , die gebrauchten Windeln immer mit sich zu schlören.

Daher kann ich hier offiziell zugeben: Im Urlaub haben wir mit Wegwerfwindeln gewickelt.

Aber: Im Oktober gehts wieder in den Urlaub und dann werde ich die Windeleinlagen von Charlie Banana mal testen. Dies sind Wegwerfeinlagen, aber aus biologisch abbaubaren Holzfasern Fasern und somit plastikfrei!

Charlie Banana Einweg, 32-teilig, Einlagen
  • Besonders weich für Ihr Baby 's Comfort
  • Core ist aus biologisch abbaubaren Holzfasern Fasern und enthält einen niedrigen Prozentsatz von SAP
  • Geeignet für Reisen, Ihre Kinder für Fallenlassen eines Play Date oder Tagespflege
  • Ideal für den täglichen Gebrauch oder über Nacht verwenden
  • Frei von Chlor, Kunststoff-, Farbstoff und Parfüm

Der Mann und die Stoffwindeln

Meiner Meinung nach ist der Mann die größte Hürde. Jedes Mal, wenn er die Kleine wickelt, ruft er durch die Wohnung ” Welche Windel soll ich nehmen?

” ja einfach die die da sind!!” kommt oft meine genervte Antwort. Ich habe immer fertig vorbereitete Stoffwindeln auf dem Wickeltisch liegen. Aus Fehlern lernt man Frau ja . Wenn nichts Fertiges an Stoffwindeln am Wickeltisch liegt, ist er ja völlig überfordert. Das System Bambuseinlage und Überhose geht einfach nicht in seinen Kopf. Also bereitet Mutti alles schön vor. Was ist so schwer daran, sich eine Windel zu nehmen und die umzulegen?

Aber seine größte Herausforderung ist die Nachtwindel. Wenn ich die nicht vorbereite und wie oben beschrieben Höschenwindel IN die Überhose stecke, packt er der Kleinen einfach eine Plastikwindel um den Popo.

So war das nicht abgemacht! Ich finde , das Wickeln mit Stoffwindeln ist von der Technik des reinen Wickelns GENAUSO wie mit Wegwerfwindeln.

Letztens hat der Mann aber sogar selber zugegeben, dass er das mit den Stoffwindeln ganz gut findet, weil LittleOne seither nie mehr einen wunden Popo hatte.

Am ” Problem” Mann und Stoffwindeln arbeite ich also noch 🙂

Die passenden Stoffwindeleinlagen sind für mich die von Happy Cherry da ich finde, dass da Preis-Leistung einfach stimmt. Sie passen auch super in die Überhosen von Blueberry Capri ohne irgendwo überzustehen.

HAPPY CHERRY Babywindeln Waschbare Wiederverwendbare Baby Windel Microfaser Stoffwindel Einlagen Set von 12 Baby-Tuch Weicher Stoff 3 Schickten - Weiß
  • 3 Lagen 100% ungebleichtem Mikrofaser.
  • Weich und super saugfähig.
  • Waschbar und wiederverwendbar. Geeignet für starke Beanspruchung.

Ende gut alles gut mit Stoffwindeln

Trotz der kleinen und großen Hürden die Stoffys in unseren Alltag zu integrieren sind wir happy! Wir = LittleOne und ich. Der Mann merkt so langsam , dass LittleOnes Popo so gut wie gar nicht mehr wund wird und fängt an die Windeln auch gut zu finden.

Die Wickelintervalle sind tatsächlich häufiger, als mit den Wegwerfwindeln. Wenn man 3-4 Wegwerfwindeln am Tag brauchte, brauch man jetzt so geschätzt 5-7 . Mit dem Überhosen System komme ich auch lange aus mit den Stoffwindeln und muss nur alle 3-4 Tage die Kochwäsche anschmeißen.

Die Aufbewahrung der gebrauchten Stoffwindeln funktioniert für uns echt problemlos in den passenden Nasstaschen.

Angebot
LEADSTAR 3 Stück Windeltasche Wickeltasche Wetbag Nasstaschen wiederverwendbare Feuchttücher Organizer Beutel Reisetasche mit Reißverschluss für Baby Kleinkind
  • Wasserdicht, wiederverwendbar und maschinenwaschbar.
  • Die größere Tasche mit zwei Reißverschluss macht es leichter, die saubere und schmutzige Kleidung oder Windeln getrennt zu organisieren.
  • Mit Tragegriff zum einfachen Tragen oder Hängen am Kinderwagen oder Kleiderstange.
  • Nicht nur eine Wickeltasche, kann auch als Reisetasche oder Organizer verwendet werden.
  • L Größe: 30 * 36 cm, S Größe: 28 * 30 cm. Perfekt für Windeln, Bademode, Strandtuch, Fitnessstudio Kleidung oder Reise.

Diese sind geruchsdicht und wasserdicht. Bei den aktuell heißen Temperaturen ( Hallo Dachgeschosswohnung) ist es sicherlich ratsam die Windeltaschen an einen kühlen Ort zu legen.